Open Tennis Tour

Produkt // Bachelorarbeit – Brandbook, Plakatserie und Casefilm
Expertise // Bestandsaufnahme, Analyse, Strategie, Konzeption, Gestaltung, Animation, Videoschnitt
Programme // Adobe InDesign, Illustrator, Photoshop, After Effects
Veröffentlichung // Februar 2024, in Zusammenarbeit mit @alexanderscheuber

"Open Tennis Tour" beinhaltet die Entwicklung einer ganzheitlichen Brand Identity für einen fiktiven, internationalen Tennisverband mit dem Fokus auf Chancengleichheit, Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit. Diese Organisation soll als Dachmarke für den professionellen Tennissport dienen. Zielsetzung ist ein inhaltlicher und gestalterischer Entwurf, der die professionellen Tennistouren der Frauen und Männer neu strukturiert. Beispielsweise werden die Turnierverteilung, Kategorien und Preisgelder so angeglichen, dass sie sich im Einklang mit den erarbeiteten Wertvorstellungen befinden und keine Interessenskonflikte entstehen.

Dadurch könnte der Sport zugänglicher, fairer und zukunftssicherer gestaltet werden. Die Marke fungiert als Wegweiser, Inspiration und Chance zur Weiterentwicklung, damit der Tennissport sich langfristig entfalten kann.